Kulinarische Kavallerie: französisches Pferdefleisch überschreitet Grenze

Weltverbesserern, Vegetariern und Wendy-Lesern stockt der Atem. Auch in guten deutschen Tiefkühlgerichten soll Pferdefleisch aus Frankreich verwendet worden sein. Während der Rest der Presse das Ganze mal wieder zum „Lebensmittelskandal“ hochschreibt (wir berichteten ja bereits über den Zusammenhang von Langeweile in Redaktionsräumen und Hyperventilierbereitschaft), können wir die Aufregung nicht ganz verstehen: Schließlich ist gutes Pferdefleisch doch besser als schlechtes vom Rind, oder? Und dass sich hinter manchem moralisch-erhabenem Mampfer nur ökologisch-nachhaltige Phrasendrescherei verbirgt, haben auch bereits vor einiger Zeit aufgedeckt. Viel wichtiger aber ist: Der Export von unerfreulichem Pferdefleisch hat in den deutsch-französischen Beziehungen bereits Tradition:

napoleon_pferdefleisch_lebensmitterlskandal(Bild: Wikipedia/Ernest Meissonier)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Kulinarische Kavallerie: französisches Pferdefleisch überschreitet Grenze

  1. Pingback: Hollande in Not – Präsident zwischen Herz und Haushaltskrise | Pingu-Mania

  2. fährt rübba schreibt:

    sollte es in diesem kontext nicht heißen: historiker „decken ab“? 😉 😛

  3. Pingback: Pferdefleisch-Skandal: IKEA erweitert Sortiment | Pingu-Mania

  4. debelloculinario schreibt:

    jetzt ist es raus!
    lebensmittelskandal finde ich übrigens auch (noch) überzogen.. bin mir aber sicher, dass wieder ein paar schöne krankheitserreger gefunden werden und dann ists auch wieder gerechtfertigt!

    • pingumania schreibt:

      So ist die Logik der Lebensmittelskandale: In vielen Bereichen ist das, was im Essen ist, wahrscheinlich immer Mist – die Frage ist nur, wann mal wieder darüber berichtet wird.

  5. Mrs. MacFalin schreibt:

    mhhh yummie!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s