CDU/CSU-Fraktion verewigt Staatsschulden im Logo

Ein Logo ist Ausdruck von Persönlichkeit, eine verdichtete Verkündung wofür eine Marke steht. Das weiß auch die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag und deshalb hat sie sich ein neues Signet verpassen lassen:

(Quelle: designtagebuch.de)

Nun hat Pingu-Mania bereits durch die spektakuläre Enthüllung der Barack-Obama-Geschäfte in Ostdeutschland gezeigt, dass in Logos manchmal mehr politische Wahrheit steckt, als in allen Bundestagsreden zusammen. Doch die Ehrlichkeit der Symbolik in diesem Logo hat uns geradezu sprachlos gemacht. Laut fast einhelliger Designerexpertenmeinung, soll die gezeigte Bildmarke die Rundungen der Reichtstagskuppel zitieren. Dabei ist die Wahrheit viel einfacher und zugleich beeindruckender. Wir rekonstruieren deshalb noch einmal die Entstehung dieses Meisterwerkes:

(Quelle: Wikipedia)

Zunächst sahen sich die Designer die Entwicklung der deutschen Staatsschulden an. Anschließend wurde diese grafisch reduziert:

Zuletzt wurde nun die gewonnene Grundform in ein staatstragend anmutendes Gerüst eingefügt und somit weiter an Bedeutung aufgeladen:

(Schaubild: Pingu-Mania)

Damit ist die Geschichte des neuen Logos klar: Die Staatsschulden (roter Exponentialpfeil in der Mitte) steigen unaufhaltsam immer weiter. Währenddessen stehen die Regierungsfraktionen im Bundestag (schwarz und gelb) nur teilnahmslos am Rand. Wir sagen: Glückwunsch zu diesem mutigen Auftritt, der das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit von Politik wieder herstellen wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s