Vicco ante portas – eine letzte Lobhudelei für Loriot

Loriot ist tot. Und das ist wirklich das Allererste von ihm, worüber ich nicht lachen kann. Wenn ich überlege, was ihn so besonders macht, dann vielleicht dieses: Er ist nicht nur selbst einmalig komisch gewesen, er hat uns auch alle komischer gemacht. Es gibt praktisch keine Lebenssituation, die man nicht mit einem seiner Werke kommentieren oder persiflieren kann. Und das Beste: Man muss nicht einmal etwas dafür tun. Es genügt ein freundliches „Herr Hallmackenreuther“. Ein schüchternes „Fräulein Dinkel“. Ein resigniertes „Berta“. Ein forderndes „Karl-Heinz“. Auch ich fand mich so in vielen Situationen wahnsinnig witzig und war doch nur Profiteur seiner generösen humoristischen Entwicklungshilfe. Er hat nicht nur ein künstlerisches Gesamtwerk erschaffen, sondern einen Marshall-Plan gesamtgesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Witzes, der Millionen zu geistreichen Gesprächspartnern gemacht hat, die ohne ihn sprachlos wären. So bleibt mir nur ein ehrfurchtsvoll gehauchtes „Danke, Herr von Bülow“. Und ich fürchte, dass Sie beim Läuten an der Himmeltür selbst Petrus fragen wird, ob sie wegen des Saugblasers Heinzelmann kommen oder von Pahlhuber & Söhne…

Pingu-Cartoon: die Sonderausgabe, die aus dem Rahmen fällt

SMITLER: Sonderausgabe mit Knollennase

SMITLER ist der uneheliche Sohn von Smiley und A. Hitler. Er ist der Guido Knopp bei Pingu-Mania und zuständig für die historische Einordnung aktueller Ereignisse. Von Taten und Gedankengut seines Vaters distanziert er sich aufs allerschärfste.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter PINGU-Cartoons, SMITLER - der kleine Geschichtsführer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Vicco ante portas – eine letzte Lobhudelei für Loriot

  1. Frau Tietze schreibt:

    „Früher war mehr Lametta!“ … in diesem Sinne…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s