Walk like an Egyptian – der lange Marsch zur Freiheit

Kennt noch jemand diesen guten alten Witz: >>Frage: Was heißt Kuhstall auf ägyptisch? Antwort: Mubarak.<< Das Wortspiel war ohnehin schon immer etwas für politisch Interessierte. Doch jetzt droht ihm endgültig seine Pointe abhanden zu kommen. Denn das Volk auf den Straßen von Kairo fordert den Rücktritt von Staatspräsident Muhammad Husni Mubarak und darüber hinaus noch Dinge wie Freiheit und Demokratie.

Pingu-Mania kann das nur unterstützen. Doch gilt es auch, differenziert zu denken. Zunächst einmal hat zum Beispiel unser Guido Westerwelle alles richtig gemacht, als er die ägyptische Forderung nach Rückgabe „unserer Nofretete“ mit einem diplomatischen Vogelzeigen beantwortete. Wer weiß, ob die unschätzbar wertvolle Büste in dem Chaos dort überhaupt noch heile wäre. Darüber hinaus ist es einigen unserer konservativen Redakteure ein Bedürfnis, auf die hohe Effektivität von Diktaturen hinzuweisen. Einer unserer Kommentatoren wörtlich: „Es ist nicht so einfach, in einer Demokratie eine Pyramide zu errichten“. Dies deckt sich mit den geradezu schwelgerischen Erinnerungen älterer Ägypter, die das Pharaonen-Regime noch selbst erlebt haben. Ein Veteran mit Tränen in den Augen: „Es war nicht alles schlecht – immerhin hat er ein Weltwunder gebaut.“

Unsere Cartoon-Pingus stehen dafür zu 100% hinter der ägyptischen Freiheitsbewegung. Doch auch sie wissen: Es ist ein langer Weg zur Freiheit.

Übrigens: Die von uns gewählte Überschrift bringt bereits eine Befürchtung zum Ausdruck: Auch hier droht die Vereinnahmung friedlicher Revolutionen durch die Musikindustrie. Während bei der Berliner Mauer immer noch die Scorpions (Wind of Change) und David Hasselhoff (Looking for Freedom) streiten, wer sie letztlich zum Einsturz gesungen hat, freuen wir uns schon auf das erste Konzert der Bangles in Kairo. Nichtsdestotrotz: Walk, Egyptians, walk!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter PINGU-Cartoons, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s